LARP? Was ist das überhaupt?
Beim LARP – Kurzform für Live Action Role Playing – handelt es sich im weitesten Sinne um ein darstellendes Rollenspiel, bei welchem – im Vergleich zu mittlerweile bekannten Pen & Paper oder Computer-Rollenspielen, eine physische Teilnahme am Spielgeschehen, sowie die eigene Darstellung der Rolle die Grundvoraussetzungen sind. Das LARP ist also vergleichbar mit der Teilnahme an einem Improvisationstheater – mit dem Unterschied, dass alle Teilnehmer (abgesehen von der Spielleitung und den Organisatoren) selber Teil des Spiels sind und es keine klassischen, außenstehenden Zuschauer gibt.
Worin unterscheiden wir uns von anderen?
Die Schatten-Quest ist ein LARP Veranstalter im Raum Niedersachsen – mit unseren Spielerzahlen gehören wir – dank unserer großartigen Community – mittlerweile zu den größeren Veranstaltern hier in Niedersachsen und im Norden – abhängig von Jahreszeit und der jeweiligen Con zählen wir derzeit bis zu 200 Teilnehmer auf unseren Events, welche aus den unterschiedlichsten Ecken aus Deutschland anreisen.
Unsere Philosophie ist es, den Spielern und NSCs nicht nur das „Gefühl“ einer Wahlfreiheit innerhalb eines schlauchartigen, linearen Plots zu geben oder den Plott im Vorfeld vollständig festzusetzen, wie es leider für die meisten Veranstaltungen üblich ist, sondern den Teilnehmern die volle Kontrolle über die Fortentwicklung der Geschichte zu ermöglichen und diese Entwicklung einzufordern. Die Ermöglichung aller Eventualitäten bedeutet für uns als Orga zwar eine große Menge an notwendigen Vorbereitungen für die jeweilig nächste Veranstaltung, das Feedback der Teilnehmer gibt diesem freien Erfolgskonzept jedoch recht.
Kann ich auch einfach als Zuschauer dabei sein?
Um das Spiel nicht zu stören und allen Teilnehmern am Spiel die Möglichkeit zu bieten, voll und ganz in ihrer Rolle aufzugehen, ist es weithin unüblich Zuschauer auf den Veranstaltungen zuzulassen. Das Fernhalten von reinen Zuschauern ist jedoch nur für die Schatten-Quest üblich, sondern hat sich im LARP-Bereich flächendeckend durchgesetzt. Für die Zeit des Spiels (auch Time-In genannt), sind auf dem eigentlichen Veranstaltungsgelände beispielsweise keine Fahrzeuge zugelassen und der Spielbereich wird bestmöglich von störenden Faktoren wie technischen Geräten „der Neuzeit“ frei gehalten. Die Teilnehmer tragen während der Veranstaltung mittelalterliche oder mittelaltertaugliche Kleidung, bewohnen mittelalterliche Lager und nächtigen in mittelaltertauglichen Zelten. Mit bestmöglichen Mitteln versuchen alle Teilnehmer und die Veranstaltungsorganisation zu erreichen, ein schönes Ambiente auf dem Veranstaltungsgelände aufrecht zu erhalten.
Welche Formen des LARPs gibt es?
Das LARPen gibt es in den unterschiedlichsten Ausprägungen und Szenarien. Ob in Endzeit-Zombie Städten, im Steam-Punk Universum einer postapokalyptischen Welt oder, wie in unserem Falle, im Mittelalter-Fantasy Kosmos. Doch eines hat das LARPen in jeder Form gemeinsam:
Die Grenzen der Möglichkeiten sind nahezu unendlich – was sich durch unsere Regeln der Physik nicht umsetzen lässt, schaffen Veranstalter und Teilnehmer bestmöglich mit Hilfsmitteln wie Masken, Kleidung, Aufbauten und Objekten unserer Welt und berreichern diese mit der Vorstellungskraft unseres Verstands. Ähnlich wie beim Träumen, kann die Kreativität des Menschen dabei die Brücke zwischen der Realität und Fantasie verschwimmen lassen, sodass ein Teilnehmer des LARPs tief in die Welt des Spiels eintauchen kann – und dabei beispielsweise reale Angst vor einem unbekannten Wesen in der Nacht entwickelt. In absoluter Perfektion nennen wir diesen Zustand „Immersion“ – übersetzt handelt es sich dabei um ein derart tiefes Eintauchen in die Szenerie eines geschaffenen Rahmens, sodass diese Szene als tatsächlich und real empfunden wird.
Unsere Anforderungen an LARP Waffen?
Wir erlauben ausschließlich die Nutzung Larp-tauglicher Polster-Waffen. Hierbei gelten folgende Bestimmungen:
Wurfwaffen
– Geworfene Waffen wie Dolche, dürfen aus Gründen des Verletzungsrisikos KEINEN harten Kern (Kernstab) besitzen. Im Gegensatz zu Schlagwaffen darf mit Waffen, ohne hartem Kern, jedoch auch zugestochen werden.
Schusswaffen
– Die maximale Zugkraft der erlaubten Schusswaffen beträgt 30 LBS – habt ihr eure Waffe bei einem LARP Händler als LARP Waffe erworben, wird diese in der Regel unsere Bestimmungen erfüllen, da wir uns dabei nach internationalen Standards richten. Achtung: Viele Pfeile sind jedoch nur bis 25 LBS zugelassen, achtet also darauf, dass eure Pfeile mit den Bögen verwendet werden dürfen.
Pfeile
– Wir erlauben auf unseren Veranstaltungen ausschließlich und ausnahmslos Glasfaser oder Carbon Sicherheitspfeile mit Flach- oder Rundkopf von Herstellern wie IDV, Bogensport Beier oder vergleichbar. Eigenbauten ohne den Einsatz geprüfter Verbund-Stoffe, oder oberhalb nicht aufgeführter Materialen, sind grundsätzlich nicht zugelassen, da wir sonst nicht mehr nachvollziehen können, ob und wie sicher diese gefertigt wurden. Die oberhalb genannten und zugelassenen Pfeiltypen werden, entgegen der gängigen Eindrücke und Schauergeschichten der Anfänge des LARPS, seit vielen Jahren so gefertigt, dass diese bei einem Bruch oder einer Beschädigung weich auffächern und weder splittern, noch eine harte Kante ausbilden können, wie es z.B. bei Holz der Fall sein kann. Dies bestätigen auch Hersteller, welche selbst Holzpfeile im Sortiment haben. Im Zweifelsfall sprecht uns bitte vor der Veranstaltung an. Wir kommen mit dieser Neuerung in 2023 einem Wunsch verschiedener Teilnehmenden und NSC nach und befriedigen auch unser eigenes Sicherheitsbedürftnis – von gebrochenen Pfeilen geht eine absolut nicht zu unterschätzende Gefahr für Leib und Leben aus.
Schlagwaffen (Schwert, Axt, Kampfstab, Hämmer und vergleichbar)
– Schlagwaffen dürfen, im Vergleich zu Wurfwaffen, über einen Kernstab verfügen. Dieser Kernstab besteht in der Regel bei allen Handelsüblichen Waffen aus GFK (Glasfaserverstärktem Kunststoff) – da uns, außerhalb der Schattenquest, in der Vergangenheit auch schon Waffen mit Holz-Stäben als Kernstab begegnet sind, hiermit der Hinweis: Erlaubt sind nur GFK oder vergleichbare Materialien als Kern der Waffe. Bitte verwendet keine zu dünnen Kernstäbe, da diese schneller brechen können. Weiterer Hinweis: Ob Rund, oder eckig – Mit einer Kernstab-Polsterwaffe wird nur geschlagen, niemals gestochen!
Unsere Anforderungen an eure Bekleidung?
Wie auch bei unseren Anforderungen an eure Zelte und an euer Lager bitten wir um das Tragen mittelaltertauglicher Gewandung. Es ist nicht zwingend notwendig als LARP-Neuling schon hunderte Euros in den Erwerb von LARP / mittelalter Kleidung zu stecken, sofern sich möglicherweise sogar Kleidungsstücke aus den Tiefen euer Kleiderschränke zweckentfremden lassen – gerade Zubehör wie (Leder)gürtel, Bänder, Ketten, Ringe oder Handschuhe sind oft schon verfügbar und runden euren Anblick ab. Günstige Mittelalter-Tuniken oder mittelalterliche Hosen sind schon ab dem Preis eines einfachen T-Shirts erhältlich, lederne, unbedruckte Schuhe, finden sich in den meisten Schuh-Geschäften. Bitte verzichtet auf das Tragen von offensichtlichen Sportschuhen, Sporthosen, (blaue) Jeans oder bedruckte Stoffe/Shirts. Im Grunde genommen zählt auch hier der gesunde Menschenverstand – Einen höheren Aufwand in seine Gewandung zu stecken muss nicht immer sehr teuer sein, kann sich im Hinterher aber wirklich lohnen.
Brauche ich einen Charakterbogen? DKWDDK?
Auf dem Schatten-Quest LARP erfolgt das Spiel nach dem DKWD(D)K – Du kannst, was du (darstellen) kannst – Prinzip, da der Fokus bei uns auf einem schönen und gut dargestellten Rollenspiel liegt und nicht auf dem „durchrechnen“ oder „standardisieren“ von Charakterklassen. Wir verzichten damit auf das „Einsperren“ eures Charakters in vorgefertigte oder vorgeschriebene Rollen und ermöglichen euch dadurch ein freies Spiel, unabhängig von Herkunft oder Hintergrund eines Charakters – wie es EUCH beliebt. Dieses Spielprinzip macht auch eventuellen LARP-Neulingen den Einstieg leichter.
Um Zauber und Barrieren (für euch sichtbar) darzustellen, greifen wir als Veranstalter dabei zumeist auf visuelle Hilfsmittel zurück (Kreide / Pulver / altes Mehl / …) und klären euch im Zweifelsfall über die Prozedur zum Überwinden eines Tores oder einer Barriere auf – um Verletzungen oder Beschädigungen zu vermeiden, bitten wir auch bei dem Erklimmen oder durchbrechen unserer Aufbauten und Tore darum auf körperliche Gewalt zu verzichten.
Die Kehrseite des DKWDDK ist selbstverständlich die missbräuchliche Ausnutzung fehlender „Trefferpunkte“ oder „Vorschriften“ zum Wirken eines Zaubers. Bei dem Ausspielen von beispielsweise Treffern gilt als Faustformel daher eine vergleichbar realistische Situation – Treffen einen Charakter beispielsweise Axtschläge oder Pfeiltreffer auf Stoff-Kleidung in die Brust, wird dieser naheliegender Weise nicht mehr kampffähig sein.
Zusammengefasst bedeutet dieses Spielprinzip folgendes: Wenn ihr eure Aktion realistisch darstellen könnt und aus dem Charakterhintergrund über das erforderliche Wissen oder die erforderlichen Bestandteile verfügt, ist euch eine Aktion grundsätzlich möglich.
Bisher hatten wir mit diesem Spielprinzip tatsächlich keine größeren Probleme. Stellt sich eine Situation für euch als Teilnehmer als unfair heraus, sprecht bitte die Spielleiter und Organisatoren an – Auch wir als Team haben ein Auge auf mögliche Störquellen und lösen diese bestmöglich auf, ohne das eigene Spiel zu belasten.
Spielt fair, bleibt im Rahmen eures Charakters.
Wo und wie schlafe ich?
Die Teilnehmenden übernachten, auf durch uns zur Verfügung gestellten Flächen, in selbst mitgebrachten Zelten und Lagern. Die Spieler und Spielerinnen halten sich dabei in Ambiente-Lagern (also in mittelaltertauglichen Zelten und auf dazugehörigen Aufenthaltsflächen, Stühlen, Bänken usw.) auf. Den Nicht-Spielercharakteren (NSC)s steht zudem ein OT (Out-Time) Lager zur Verfügung. Das OT-NSC Lager befindet sich nicht in Sichtweite des Spielgeschehens oder der Spielerlagers, um das Rollenspiel nicht zu stören, daher ist hier auch das Übernachten in „normalen“ Zelten, und der Aufenthalt ganz ohne ein In-Time taugliches Lager möglich. Sofern die jeweilige Veranstaltung es vorsieht und die jeweiligen NSCs über die notwendige Ausrüstung verfügen, ermöglichen wir auch den NSCs eine In-Time Übernachtungsmöglichkeit am, oder im Spielgeschehen.
Sofern ihr beispielsweise neu im LARP unterwegs seid und als Spieler/Spielerin (nicht als NSC) noch über kein In-Time taugliches Zelt oder Lager verfügt, sprecht uns bitte VOR der Veranstaltung, am besten über E-Mail an und wir finden eine Möglichkeit zur Übernachtung und zum Aufenthalt für euch.
Tiere im LARP?
Das Veranstaltungsgelände wird bei Tag und Nacht bespielt – wir arbeiten dabei mit Rauch, Nebel, Knall-Effekten sowie Überraschungsmomenten. Es kommt zudem möglicherweise auch immer zu Kampf- oder Ritualsituationen im Spielerlager. So gerne wir Hunde und andere (Haus)-Tiere auch haben, sind diese – vorwiegend zum Schutz der Tiere – auf unserer Veranstaltung leider grundsätzlich nicht erlaubt.
Einfache Vollverpflegung für NSC
Wir stellen den Teilnehmenden im NSC Bereich zum Frühstück und Abendbrot Wurst, sowie vegetarische Aufschnitte (Käse), Aufstriche (Nuss-Nougat-Creme, Marmelade, Margarine, …) und Brot zur Verfügung. Zur Mittagszeit (am Samstag) kochen wir selbstverständlich eine vollwärtige, warme Mahlzeit. In der Regel versuchen wir alle Hauptmahlzeiten in ihrer Grundform rein pflanzlich bereitzustellen und stellen Fleisch und / oder Wurst zusätzlich zum hinzumischen zur Verfügung, sofern es sich anbietet. Dies dient dazu, ohne einen erheblichen Aufwand alle Ernährungsarten abdecken zu können und Allergene bestmöglich zu vermeiden. Solltest du vegetarisch oder vegan leben, oder bestimmte Allergien haben, melde dich bitte im Vorfeld bei uns, damit wir dies einplanen können. Bitte bringt euer eigenes Besteck, Teller und Becher mit.
Je nach Con- und Küchenbesetzung, wird das Angebot um warme Suppen am Abend, oder ergänzende Zwischenmahlzeiten ergänzt. Dabei gilt oben genannter Grundsatz (z.B. kochen wir abends gegebenenfalls eine Gemüsesuppe, Mettenden können dann einfach dazu genommen werden, wenn erwünscht). Daneben stellen wir Kaffe, Tee, Stilles- sowie Sprudelwasser bereit.
Teilnahme-Rückerstattung als NSC-Aufbauhilfe
Als NSC besteht die Möglichkeit, dass euch als Auf-/Abbauhilfe der Teilnahmebetrag nach der Veranstaltung wieder zurückerstattet wird. Dabei wird eine aktive Mitarbeit und nicht nur ein „über die Schulter schauen“ erwünscht. Die Anreise als Aufbauhilfe und der Orga erfolgt in der Regel im Laufe der Woche vor der Veranstaltung. Der genaue Aufbaustart und ab wann eine Teilnahme als Hilfe gebraucht wird kann unterschiedlich sein – In der Regel jedoch ab einem jeweiligen Mittwoch vor der Veranstaltung selbst.
Am Sonntag finden sich auch unter den Teilnehmenden und den NSC häufig liebe und fleißige Helferbienen, welche uns beim Abbauen und Packen unterstützen, sodass die Abreise der Orga und Helfer in jedem Fall am Sonntag, in der Regel vor 18 Uhr erfolgt.
Uns ist selbstverständlich bewusst, dass „nur“ eine Teilnahme-Rückerstattung in keinem Verhältnis zu dem Aufwand und der Arbeit steht, welche die Aufbau-Hilfen investieren, daher ist diese Option insbesondere als „Dankeschön“ gedacht, mit dem wir euch, bei eurer freiwilligem Unterstützung, nicht auch noch einen Beitrag für die Teilnahme als NSC berechnen wollen.
Den Helfern wird selbstverständlich eine volle Verpflegung, die jeweiligen Arbeitsmittel, Zugang zu Strom, Wasser, warmen Duschen und – je nach Besetzung des Teams und Orga-Komplexes – ein Schlafplatz im warmen bereitgestellt, sodass ihr nicht schon vor dem Veranstaltungsstart in einem Zelt schlafen und auf Komfort verzichten müsst.
Sprecht uns bitte im Regelfall spätestens eine Woche vor der Veranstaltung an sofern ihr uns unterstützen wollt, damit wir euch angemessen einplanen können. Es ist für uns schlicht deutlich einfacher in der Planung der
Schlafplätze und Essensbeschaffung, wenn wir schon im Vorfeld bescheid
wissen. Sofern ihr aber spontan Zeit haben solltet und unterstützen wollt, bekommen wir das sicherlich auch geregelt – Meldet euch bitte dennoch in jedem Fall vor der Anreise zur Absprache bei uns.